Vorbereitungen für Ihre Wandvertäfelung oder Ihre Deckenverkleidung aus Holz
Ihnen Schwebt eine schön verarbeitete und energiesparende Decke oder eine sauber mit Holz vertäfelte Wand vor?
Bei Ihrem nächsten Holzhändler oder Baumarkt finden Sie mit Sicherheit alles benötigte wie zum Beispiel:
- Holzlatten für ein stabile Unterkonstruktion
- Profilholzbretter nach Ihrer Wahl (Nut-Nut / Nut-Feder Profil)
- Deckenabhänger für sicher und stabil eingebaute Holzdecken
Sie haben alle Materialen, wie Ihre Holzunterkonstruktion für die Wandvertäfelung oder Ihren Deckenabhänger für Ihre Holzdecke zusammen?
Befestigung der Unterkonstruktion
Im ersten Schritt beginnen wir die Holzlatten als Unterkonstruktion an die von Ihnen gewünschte Wand oder Decke anzubringen.
Im Fall der Wandverkleidung verschrauben Sie die Unterkonstruktion, in dem von Ihnen benötigten Abstand, direkt an der Wand um eine optimale Hinter Lüftung der Bretter und der Wand zu gewährleisten.
Im Fall der Deckenabhängung / der Verkleidung der Wand mit Holz, befestigen Sie die Holzlatten an dem, von Ihnen bereits verschraubten, Deckenabhängern.
Im Anschluss montieren Sie mit einer Anfangskralle oder mit einer sichtbaren Schraube die 1. Profilbrettreihe an Ihrer Wand oder Decke.
Die Montage der Nut-Feder Bretter
Wenn die erste Reihe der Profilbretter verschraubt ist, befestigen Sie die weiteren Reihen in dem Sie Ihre weiteren Profilhölzer in die Nut der unteren Brettreihe stecken. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Reihe der Profilbretter an der Wand vollständig ist.
Anschließend erfolgt die weitere Verschraubung der Bretter mit den Profilschraubkrallen, hierbei platzieren Sie Ihre Profilbrettkralle mittig auf der Unterkonstruktion und stecken Sie die Kralle in die Nut Ihres Brettes. Nun erfolgt die Besfestigung der Profilbrettklammern an der Holzunterkonstruktion. Die beigelegten Schrauben, sorgen hierbei für den notwendigen Halt Ihrer unsichtbaren Wandbefestigung.
Im Anschluss können Sie mit der nächsten Reihe der Profilbretter beginnen.